Was Sie über Spritzguss Silikon wissen sollten

posted am: 17 Februar 2020

Spritzguss Silikon gibt es für die unterschiedlichsten Anwendungen. Es kommt in der Industrie zum Einsatz. Es gibt Silikonformteile beispielsweise für die Elektrotechnik-, Medizin-, Lebensmittel-, oder Luftfahrtindustrie. Die Anforderungen der unterschiedlichen Industrien sind verschieden. Spezielle Silikonformteile sind Präzisionsformteile und müssen unterschiedlichsten Anforderungen genügen. Bei Spritzguss Silikon kommen Experten zum Einsatz, die hochwertige Silikonteile herstellen. Dazu gibt es Unterschiede in Beschaffenheit, in der Optik oder in der Haptik. Generell stellt man verschiede Prototypen in der Erzeugung her, von Kleinserien bis hin zu Großserien.

Flüssigsilikon, kurz LSR, wird häufig für Spritzgussteile verwendet. Dieser ist enorm elastisch und geruchsneutral. Des Weiteren ist Flüssigsilikon auch temperaturbeständig, UV-, beständig und alterungsbeständig. Das Verarbeitungsverfahren ist eine Kunst für sich und muss beherrscht werden. Bei der Spritzgussteil-Herstellung mit Flüssigsilikon gibt es zahlreiche Anwendungen. Dazu gibt es Systemlösungen, wobei Fachmänner ihrer Branche diese Lösungen bieten. Bei der Werkzeugkonstruktion, sowie der Formenherstellung, sind kurze Wege und schnelle Reaktionszeiten eine gute Basis.

Bei Kunststoffspritzgussteilen gibt es eine ständige Modernisierung. Diese garantiert beste Ergebnisse in der Qualität. Es gibt hochmodernste Spritzgussmaschinen, die mit Robotern arbeiten. Entnahmeroboter sind ein Garant für schnellere Produktionszeiten. Moderne Spritzgussmaschinen sind imstande, hochwertige Präzisionsteile herzustellen. Dazu werden die verschiedensten Kunststoffe eingesetzt. Kunststoffarten sind zum Beispiel technische Thermoplaste oder thermoplastische Elastomere. Diese Kunststoffe können auch leicht mit zahlreichen Farben gefärbt werden.

In der Kunststoffverarbeitung wird zumeist ein Spritzgießverfahren verwendet. Ein Spritzgussverfahren mit Kunststoff, angeboten beim Steinhauser Formenbau, punktet vor allem bei großen Stückzahlen. Es entstehen mit der Vollautomatisierung auch erhebliche Kostenvorteile. Eine Nacharbeit der Formteile ist nicht notwendig. Dies hat natürlich im Endpreis seine Vorteile. Spritzgussverfahren mit Kunststoffen besitzen eine sehr hohe Genauigkeit in der Herstellung.

Daneben wird auch optisches Silikon hergestellt. Dieses gehört zu der Gruppe der elastomeren Stoffe. Nach der Aushärteperiode ist kein Verformen mehr möglich. Optisches Silikon hat den Vorteil, Glas zu ähneln. In der Medizinindustrie und der Beleuchtungsindustrie wird optisches Silikon verwendet. Es ist widerstandsfähig Hitze gegenüber und ist prädestiniert für viele Anwendungen.

Auch für optische Komponenten sind Flüssigsilikone die erste Wahl. Die Qualität bei optischem Silikon ist eine perfekte Alternative zu herkömmlichen Stoffen. Diese sind beispielsweise Polycarbonat oder Glas. Optisches Silikon bietet hier eine Alternative von höchster Qualität. Der Beleuchtungsindustrie wird mit dieser Alternative eine neue Möglichkeit für Funktionen und Formen geboten.

Das Verfahren für Spritzguss Silikon bietet die Möglichkeit Großserien herzustellen. Die Methode ist auch bei komplexen Geometrieformen einsetzbar. Darüber hinaus kommt das Verfahren bei filigranen Formen zum Einsatz. Ein händisches Nacharbeiten ist beim Spritzgussverfahren in dieser Form nicht nötig. Die Produktion geschieht gänzlich vollautomatisiert. Spritzgussverfahren aus Flüssigsilikon hat unterschiedliche und flexible Einsatzperspektiven.

Bei DIN ISO 9001 werden Qualitätsstandards in Zertifizierungen festgelegt. Spritzguss Silikonverfahren bieten im Formenbau eine hohe Flexibilität, größtmögliche Formentreue und eine hohe Qualität ist garantiert.

Teilen